Flohmarkt
Hier finden sich diverse Arbeiten, die ich während meiner Zeit am VHS-Kolleg verfasste. Vielleicht gibt's ja den einen oder anderen hierher verirrten Pennäler, dem das Zeug zur Anregung dienen kann. Vorläufig besteht das ganze Angebot aus zwei Klausuren, einem Pamphlet (oder so was ähnlichem) und drei Referaten.

(06.12.2003) Inzwischen ist das Angebot um diverse "universitäre" Arbeiten erweitert worde. Außerdem sagt meine jüngst eingerichtete Statistik, dass diese Seiten zu den hier am meisten besuchten gehören. Das hat mich einigermaßen überrascht, denn damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Leider erfährt man nie, ob den Besuchern das, was sie hier gefunden haben, irgendwie von Nutzen war, was ich außerordentlich bedauerlich finde. Denn wenn's nutzt freut man sich ja gerne mit, und wenn's (mehrheitlich) für die Katz war, dann liesse sich der web-space vielleicht anderweitig besser verwenden.
Also Leute, seid so nett und schreibt vielleicht diesbezüglich mal den einen oder anderen Kommentar ins Forum (ebenfalls neu). Eure Erfahrungen können sicherlich auch anderen, die nach Euch hier noch aufkreuzen werden, von Nutzen sein.

Im Uebrigen bin ich der Ansicht, dass das IfS der FU haete erhalten bleiben sollen.
so long
Kurt

Wurst, schöne Wurst, die beste ....


Aus dem Deutsch LK

Einige Überlegungen zu den Personen in Lessings " Emilia Galotti"

Semesterklausur: "Der politische Gehalt des bürgerlichen Trauerspiels"
am Beispiel von Lessings Drama "Emilia Galotti und Schillers "Kabale und Liebe" (2.KS)

Semesterklausur: "Die Figur der Marquise"
in Heinrich von Kleists "Die Marquise von O." (3.KS)


Referate

Arthur Schopenhauer
Das Referat enthält eine Kurzbiographie und bietet einen Einblick in die Grundzüge der Schopenhauerschen Philosophie.
Das Ganze ist - auch wegen zahlreicher Zitate - ziemlich umfangreich und deshalb auf mehrere Seiten verteilt.

Gutenberg 2000
Zusammenfassung der so betitelten Beilage der Frankfurter Rundschau vom 14. April 2000, deren Gegenstand die Verknüpfung der gutenbergschen Medienrevolution mit der gegenwärtigen Entwicklung der Medien, insbesondere der Veränderungen durch Computer und Internet ist, in einigen Punkten ergänzt.

Recht im antiken Griechenland
(LK Geschichte) Ebenfalls sehr umfangreich und mit vielen Zitaten.

Allen Referaten ist eine Gliederung vorangestellt, über die sich einzelne Schwerpunkte direkt aufrufen lassen.


Die einzig(artig)e gAbi

(Leider nur) einmalig erschienenes Magazin. Herausgegeben von den Kollegiaten des Kolleg Schöneberg.

Anna Uni

Der erste Versuch: "Die Regeln der soziologischen Methode"
Textzusammenfassung, Emile Durkheim (1.Sem.)

Weitere - vorwiegend - soziologische Arbeiten

Interessante Links für (angehende?) SoziologInnen

und - last but not least - die etwas andere Linkpage


Seitenanfang
home
Kommentare (Neues Fenster)

2002 by K.D.
http://www.blues-browser.de