Prolog - Die Pappe - arbyteslos - Gelegenheiten - ABM mal anders - Keine Ahnung - Unsinn? - Auf biegen und brechen - ehe alles anders kommt - Vernetzt
home
führerschein, der nicht vorhandene - oder: der radfahrer

Noch so eine meiner atypisch deutschen Eigenschaften: Ich besitze keinen Führerschein. Einer Frau sieht man sowas vielleicht noch nach, aber ein richtiger deutscher Mann hat den einfach zu haben. Und zwar mit sechzehn Jahren einen für's Moped und mit achtzehn den für Pkw, möglichst aber auch noch Klasse I für schwere Motorräder. Wenn's Geld nicht reicht kanna ja zur Bundeswehr gehen und 'n da für lau machen - ist doch echt geil eyh ..

Was mich angeht so musste ich mich einige Male entscheiden zwischen Führerschein und was anderem. Ich habe stets die Alternative gewählt. Zunächst entschied ich mich, mir lieber ein Schlagzeug zu kaufen als ein Auto; dann lieber eine Beschallungsanlage für die Band; dann dafür lieber selbstständig zu arbyten als für'n Auto jeden Morgen die Stechuhr zu betätigen. Klar fand ich als Junge auch, dass Autos was Tolles wären. Inzwischen würde ich aber nicht mal dann noch so'n Lappen haben wollen, wenn's nix kosten würde. Es gibt eh zu viel von diesen rollenden Ölkrisenmitverursachern und vor allem wird zuviel unnötiger Gebrauch von ihnen gemacht.

Das sehen selbst Autofahrer inzwischen so, allerdings im Allgemeinen nur was den Gebrauch durch andere angeht. Ich habe noch nie einen getroffen, der für sich nicht eine Sonderstellung reklamiert hätte. Schon komisch, alle meinen das müsse man reduzieren, echt, aber leider, leider, leider sind sie selber aus diesen, jenen und tausend anderen, wirklich verständlichen Gründen nicht in der Lage damit anzufangen. Tatsache aber ist doch, dass ein derart ausgeprägter Automobilismus, wie wir ihn uns hierzulande leisten, nur möglich ist, weil global gesehen nur eine Minderheit sich diesen Luxus erlauben kann.

Letztendlich ist das 'ne Sackgasse deren Ende mal wieder keiner wahrnehmen will. Hätten wir weltweit die gleiche Motorisierungsdichte, die wir für uns als ganz selbstverständlich ansehen, gäbe es wohl in kürzester Zeit niemanden mehr der ein Auto brauchen würde. Wir würden schlicht an den Abgasen ersticken. Umso bescheuerter ist dieses Gelaber von den "Märkten der Zukunft", China z.B. oder die anderen asiatischen Staaten oder die GUS, Afrika und und und ...

Das Problem ist doch: die werden alle genau das haben wollen was wir längst hätten reduzieren müssen, und wer wollte ihnen das vorwerfen? In jeder Dschungelhütte (wenn es sowas denn überhaupt noch gibt) steht 'n Radio oder Fernseher und jeder Hinterwäldler weiß genau, bzw. glaubt zu wissen, was er braucht um ein toller Kerl zu sein: jede Menge käuflicher Attribute nämlich; das kann er ja jeden Tag in der Glotze sehn. Den Rest wird möglicherweise das Internet erledigen. Wir werden schon noch allen, allen und wirklich allen klar machen, dass ein Leben ohne Automobil, Waschmaschine, Geschirrspüler, elektrische Dosenöffner, Rasierapparate und Zahnbürsten, ohne Coca Cola, Mc Donalds und Microwellengerichte ohne Netzanschluss und Kabelfernsehen, einfach kein richtiges Leben ist. Geben wir also allen alles und zwar möglichst schnell, denn gar kein Leben ist immer noch besser als kein richtiges und wenn wir dann verrecken, dann aber bitteschön mit allen Attributen und Segnungen von Fortschritt(?) und Zivilisation ...

next


Prolog - Die Pappe - arbyteslos - Gelegenheiten - ABM mal anders - Keine Ahnung - Unsinn? - Auf biegen und brechen - ehe alles anders kommt - Vernetzt
home

© 1997 by K.D.
http://www.blues-browser.de