Prolog - Die Pappe - arbyteslos - Gelegenheiten - ABM mal anders - Keine Ahnung - Unsinn? - Auf biegen und brechen - ehe alles anders kommt - Vernetzt
home

man gönnt sich ja sonst nix ...

Einmal im Jahr mit'm Flieger nach Mallorca eyh....

Ein schwerwiegendes pro Automobil Argument ...(aufgeschnappt in einer talkshow - sehr kontrovers).

"Angesichts der zunehmenden Gewalttätigkeiten in den öffentlichen Verkehrsmitteln, ist es für mich als Frau ausgeschlossen, abends mit der S-bahn nach Potsdam ins Filmmuseum zu fahren. Im Auto bin ich einfach sicherer."

Interessant wäre ja mal zu erfahren was die Statistik dazu sagt; wieviele Menschen durch die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu Schaden oder zu Tode kommen in Relation zu Unfallopfern, bedingt durch Individualverkehr. Ein wenig stichhaltiges Argument also, dem allerdings von niemandem widersprochen wurde. Kann man der Frau ja nachfühlen, ihre Angst, wa ? Und immerhin, solange sie nicht so blöd ist 'n Anhalter aufzulesen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß man sie in Ihrem Auto vergewaltigen wird, wohl tatsächlich geringer als die, daß es Ihr in oder auf'm Weg zur S-Bahn passiert.

Sie tauscht also ein Risiko gegen 'n anderes ...

Überhaupt scheint mir unser Werte und Wertungssystem dringend reformbedürftig ...

Die BVG schafft die Fahrkartenschalter ab, dann die Zugabfertiger, Karten werden vom Automaten verkauft, die Zugabfertigung erfolgt zentral für ganze Bahnhöfe, es gibt praktisch kein Personal mehr. Als nächstes kommen die Zugführer an die Reihe, entsprechende Versuche mit automatischen Zügen laufen bereits seit einer Reihe von Jahren. Na prima: Personalkosten gesenkt, die Arbyteslosenqote erhöht. In der Folge wird in den Bahnen zunehmend schwarzgefahren und randaliert; die Fahrgäste fühlen sich nicht mehr so richtig sicher, also werden verstärkt (zuvor nahezu überflüssige) Fahrscheinkontrollen durchgeführt, später dann Sicherheitskräfte beschäftigt, zum Teil "bewaffnet" mit ehemaligen Mauerhunden...

Rekrutiert werden diese Sicherheitskräfte (von denen sich dann Leute wie ich z.B. wiederum bedroht fühlen oder zumindest genervt) aus dem wachsenden Heer der Arbyteslosen im Rahmen sogenannter ABM Maßnahmen.

RTL 2, Berlins populärster Radiosender gibt morgens Tips für Schwarzfahrer durch: "Kontrolliert wird heute auf der Linie 7 zwischen Herrmannplatz und Kleistpark, auf der Linie 1 zwischen Kottbusser Tor und Wittenbergplatz, in den Bussen der Linie ........ "

Klar wär 'ne gerechtere Verteilung klasse, aber nur nicht übertreiben nicht wahr ?

"Eine Mundharmonika bitte."

"Klar ha'm wa, Hohner Bluesharp für 48,-- Mark (made in germany) ..."

"WAS ??? SO teuer? die haben doch FRÜHER nur zwölffuffzich gekostet! Ham se nich was billigeres ?"

"Klar, die hier aus China, zwanzich Mark" ..

"Na dann nehm ich lieber die"

...und wieder sägt einer am Ast auf dem er sitzt - weil er nicht bereit ist, seine, im weitesten Sinne, EIGENE relativ teure Arbeitsstunde- zu honorieren ...

Klar gibt's Unternehmergewinne, die niedriger sein könnten. Aber wetten, daß die bei dem chinesischen Produkt trotz niedrigeren Preises noch weitaus höher liegen ?

next


Prolog - Die Pappe - arbyteslos - Gelegenheiten - ABM mal anders - Keine Ahnung - Unsinn? - Auf biegen und brechen - ehe alles anders kommt - Vernetzt
home

© 1997 by K.D.
http://www.blues-browser.de