Ouvertüre - Zufall - Glauben - Um Gottes Willen! - Sein -oder? - Tote Hose? - Oh Gott! - Begriffen? - Definitiv - Vollkommen fertig
home

InBegriffen

Da war noch so'n Punkt über den ich in jüngerer Zeit nachdachte ...

Es geht um unser begriffliches Denken, welches uns zwar einerseits hilft, unsere Wahrnehmungen zu ordnen, uns andererseits aber auch einschränkt.

Als ich neulich zur Schule radelte, hab ich mal versucht ob es möglich ist, alles was ich gleichzeitig wahrnehme auch gleichzeitig begrifflich zu denken. Das hat natürlich nicht funktioniert, weil diese Begrifflichkeit rein sequentiell funktioniert. Ein Begriff folgt auf den anderen ...

"Dort steht ein rotes Auto". "Es ist ein Mercedes". Hier kann man noch zusammenfassen: "Dort steht ein roter Mercedes". Tatsache ist aber, dass das was hier begrifflich ausgedrückt oder gedacht wird, nur ein winziger Bruchteil dessen ist, was in dem gleichen Moment wahrgenommen wird: Häuser Bäume, Straße, Geräusche (kann man auch noch weiter differenzieren), Gerüche, ...etc. ..

Ich glaube insgesamt gesehen sind wir Menschen ein bisschen ZU stolz auf unseren Intellekt ....

next

Kommentare


Ouvertüre - Zufall - Glauben - Um Gottes Willen! - Sein -oder? - Tote Hose? - Oh Gott! - Begriffen? - Definitiv - Vollkommen fertig
home

© 2001 by K.D.
http://www.blues-browser.de